Vinculum – eine Zeitschrift mit über 70-jähriger Tradition

Unser Vinculum blickt mittlerweile auf eine über 70-jährige Tradition zurück. Als Pater Reinhard Burchardt, von 1950 bis 1953 Direktor des Studienseminars, im Dezember 1951 das Vinculum aus der Taufe hob, war es zunächst gedacht als Mitteilungsblatt und Rundbrief für die ehemaligen Internatsschüler des Münnerstädter Studienseminars. Seine Einführung zur allerersten Ausgabe endete mit den Worten:


"Und nun, Vinculum, wandere hinaus und verbinde alle unsere lieben Freunde und Gönner in herzlicher Freundschaft und aufrichtiger Liebe. Trage dazu bei, dass wir alle das Wort des großen heiligen Augustinus an uns wahr machen: Ein Herz und eine Seele in Gott zu sein."


Bereits 1953 übernahm Pater Germanus Back die Schriftleitung des Vinculums. Unter seiner redaktionellen Betreuung emanzipierte sich die Zeitschrift im Laufe der Jahrzehnte zu einer Publikation mit einer breiten Inhaltsbasis beispielsweise auch zu lokalgeschichtlichen Themen. Der Untertitel wechselte von „Mürschter Seminarecho“ in „Mürschter Echo“. Dennoch blieb das Vinculum auch und vor allem den ehemaligen Schülern des Münnerstädter Studienseminars verpflichtet.


Als das Studienseminar 1991 in ein Tagesheim für Schülerinnen und Schüler und in ein Wohnheim für Schülerinnen des Berufsbildungszentrums umgewandelt wurde, übernahm Armin Rumpel die Schriftleitung des Vinculums. Zusammen mit Studiengenossin Anneliese Albert verantwortete er mehr als 30 Jahre die Inhalte unser Zeitschrift. Seit den 2000er Jahren erschien das Vinculum halbjährlich, nachdem bis dahin regelmäßig drei Ausgaben pro Jahr erschienen waren.

Vinculum-Titelseiten aus sechs Jahrzehnten

Als sich zum Ende des Jahres 2022 der Augustiner-Konvent St. Josef nach über 70 Jahren aus der Herausgeberschaft zurückzog und Armin Rumpel nach mehr als 30 Jahren die Schriftleitung abgab, musste das Vinculum neu konzipiert werden. Es wird nun von den Studiengenossen, dem Schönborn-Gymnasium und der Stadt Münnerstadt gemeinsam herausgegeben und erscheint ab 2023 als Jahrbuch im Online-Format.


Über die Bedeutung des Vinculums für den Zusammenhalt der Mürschter Studiengenossen schrieb Anneliese Albert in der Festschrift zum 350jährigen Jubiläum des Schönborn-Gymnasiums 2010 einen Artikel, in dem auch die Publikationsgeschichte des Vinculums beleuchtet wird.

Aufsatz A. Albert (2010) als pdf
Share by:
Cookie-Einstellungen